Worming your dog: Protect your four-legged friend from worms and parasites with worming treatment

212 reviews
from 6,95€ / per application
Worms and parasites can cause serious diseases in our four-legged friends.

This worming treatment(Prazitel Plus for dogs) frees your pet from these parasites and provides reliable and long-lasting* protection against new infections - delivered to your home free of charge.

Unsubscribe at any time - no risk.
Choose the right protection for your darling
Dog
Weight of the animal in kg
Select number of animals
8,49
still 3 products
and the online vet is free of charge
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Our worming package reliably protects against parasites - The combination of active ingredients has been tried and tested for many years and is very well tolerated.

No minimum term - no risk.
Helps against the following parasites:
Dogs: roundworms, hookworms, whipworms, tapeworms
You can find more information under the tab "Note".
Each package contains:
Deworming tablets for 3 months, individually tailored to the needs of your four-legged friend.
ingredients:
Dogs: Praziquantel, Pyrantel, Febantel
For further information e.g. type of application, dosage, indications and side effects please download the package insert.
Package size and content
Your package contains one application per animal (enough for 3 months). Depending on the selection, the package also contains tablets for acute worm infestation.

This product is purchased in bulk and divided among the orders. For this reason, we are unfortunately unable to offer a single original package with package insert. For dosage, application and other important information, please read the package insert.

If you have any further questions, please do not hesitate to contact our vets.
Contact us directly via WhatsApp
You can revoke at any time unless your package is already on its way to you.

At the end of the chosen term you will receive a reminder from us. Then you can decide whether you want to continue protecting your animal.

This product is purchased in bulk and divided between orders. For this reason, we are unfortunately unable to offer a single original packaging with a package insert. For dosage, use and other important information, please read the package insert.

If you have any further questions, please feel free to contact one of our veterinarians.
Contact us directly via WhatsApp
The drugs are sold by our partner DocVet B.V., a mail-order pharmacy licensed in Holland.
The dispatch is handled by Dr. SAM veterinarian practice GmbH, the payment by Dr. SAM Germany GmbH.

(click to download)
If you have any questions about the product and its application, you are welcome to speak to one of our veterinarians free of charge.
Quite simply via WhatsApp
If you have any questions about the product and its application, you are welcome to speak to one of our veterinarians free of charge.
Quite simply via WhatsApp

Your advantages with
Dr. SAM

Free of charge delivery
Free delivery, directly to your home at
No hidden costs.
No minimum term
You can cancel your package at any time, as long as it has not yet been sent.
Online veterinary consultation
Talk to one of our online vets for free (optional)- If you want. Available via WhatsApp and video call.

How often should a dog be wormed?

There are many discussions on the internet about whether or not it is necessary to worm a dog. The recommendations vary from herbal preparations to faecal examinations. In the following article you will find out how often deworming should be carried out and whether it really helps.

Article from
Anita Bejarano-Gerke
Veterinary surgeon with Dr. SAM
Table of contents

What are worms actually?

Worms and giardia affect the internal organs of our beloved four-legged friends. Usually the intestine is affected first, but the infection can also spread to other organs. Depending on the type of worm, the liver, lungs, heart or skin can also be affected. Some, but not all, of the parasites that infest our domestic dogs are also dangerous to humans. But do they occur so frequently and does deworming make sense in that case?

Cause worms

In Germany, roundworms, whipworms and tapeworms, as well as the unicellular giardia, are widespread. However, more and more cases of heartworm, hookworm and skin worm diseases are also being found in this country. In recent years, more and more dogs here in Germany have become infected with these original "travel diseases". In principle, any dog can become infected, but whether it falls ill with worm infestation depends on the dog's state of health. All parasites have in common that they can make young and weakened dogs very ill very quickly, while they can remain undetected for a long time in adult, healthy dogs. A worming treatment does not protect the dog from a new infestation.

Most worms are licked and swallowed as eggs or larvae when sniffing, and develop into adult worms in the intestine. In the intestine, they then produce eggs that are released back into the environment through the faeces. From there, dogs, other animals and also humans are infected. In very severe worm infestations, the worms can block the small intestine and migrate to the stomach, oesophagus and liver. As long as a dog harbours undetected worms, it also spreads eggs or larvae in its environment, and can thus infect other dogs and humans. But fleas can also transmit worms. For this reason, deworming belongs after a flea cure.

Heartworms and skin worms: typical "Mediterranean diseases", both types of worms are transmitted as larvae by mosquitoes via the bite, and then migrate to their destination.

  1. Heartworms reach the heart via the blood vessels. There they become adult worms of 20 to 30 cm in length, from where they reproduce for a lifetime.
  2. Skin worms do not affect the blood vessels, but the subcutis. They can be felt as nodules or bumps, and are transmissible to humans.

How often should dogs be wormed?

In general, it is recommended to worm adult dogs every 3 months. Depending on your dog's individual risk of infection, the frequency of deworming can be lower or higher.

If your dog spends a lot of time in the woods and dog parks and especially likes to catch (and eat) mice, or even goes hunting with you, it definitely makes sense to deworm more often (monthly!).

Feeding your dog raw meat (e.g. BARF) also increases the risk of infection.
If you have small children or immunocompromised persons in the house, if you are pregnant, or if the dog sleeps in the bed and is allowed on the sofa, you should also worm your dog monthly, because the risk of infection is high!
By regularly picking up and disposing of dog poop, you can significantly reduce the worm burden in your neighbourhood.

When should a dog be wormed for the first time?

Since many puppies can already be infected with different worms in the womb, this naturally has enormous consequences for our little four-legged friends. If the mother is already infected, then the probability is very high that the puppy is also infected with worms. Most of the time, larvae migrate into the muscles and seal themselves off there. Due to hormonal changes, it can happen that in the so-called dormant stage, the parasites can be activated again and thus continue to migrate from the muscles into the uterus. The infection then takes place there. It is also possible that the dog puppies become infected through their mother's milk.

For this reason, deworming is recommended at the age of two weeks. Subsequently, a further deworming should take place regularly, always at intervals of another two weeks. This should be done regularly up to 2 weeks before the end of the breastfeeding period.

Symptoms and diagnosis

The symptoms mainly depend on the affected organ. However, they can be very diverse and very unspecific. The most common 6 symptoms are as follows.

  1. Diarrhoea: worm infestation leads to inflammation of the intestine, and consequently to Diarrhoea. The diarrhoea is often coloured, mucousy and foul-smelling, sometimes there is blood, and in rare cases even an adult worm.
  2. Sledding: Some tapeworm species actively migrate from the intestine. The small, mobile worm members look like small grains of rice and itch terribly. To relieve the itching, affected dogs slide their butts over rough surfaces.
  3. Vomiting: Parasite infestation can lead to vomiting. Here, too, the cause is inflammation of the intestine. If the worm infestation is very severe , your dog may vomit worms.
  4. Bloated belly: Especially in puppies, the "worm belly" is a well-known phenomenon. When small animals have a lot of worms, you can often tell by the fact that the puppies' bellies are all puffy and round. This usually happens when the puppies or the mother animal never had a deworming.
  5. Weight loss: With longer existing worm infections, the affected dogs lose weight. This is due to the fact that the permanently inflamed intestine, not enough nutrients can be absorbed to feed the dog. Especially in puppies and young dogs, permanent damage can occur in the development.
  6. Anaemia: If over a long time, many parasites in the intestine of a dog suck blood, it can come to anaemia . In addition, the dog constantly loses small amounts of blood through the inflamed, damaged intestinal wall .

Since most worms live mainly in the intestine, the quickest way to diagnose them is to examine their faeces.

Worms do not always lay eggs continuously, so that a faecal analysis may erroneously be judged as "worm-free", even though the dog actually has worms.

A more reliable result can be obtained by testing "collective faeces samples" from at least 3 different pools. There are 3 possibilities:

  1. Faecal samples can be examined under the microscope, then eggs, worms, and larvae are searched for.
  2. Heartworms and skinworms are diagnosed via a blood test. Since these worms are active in the evening, it is best to take the blood sample after 18:00.
  3. To diagnose giardia, the veterinary practice has quick tests that, similar to a pregnancy test, discolour when giardia is detected in the faeces sample.

Therapy for dogs by means of deworming

Most worms are easily treated with modern worming medicines. Dewormers for dogs are usually well tolerated and come in flavoured tablets that taste like treats! There is no known resistance in Europe so far, but it is still important to always pay attention to the correct dosage. When it comes to routine treatment, one treatment is usually enough. However, if a worm infestation has been detected, it may make sense to repeat the tablet administration after 10-14 days in order to kill all the worms that were still in the egg and unreachable for the medication during the first treatment.

It has been proven several times that herbal remedies or other remedies such as garlic granules are not effective against worms. Many of these agents are even contaminated or can lead to poisoning! Just because the dog has been given such remedies and has never had worms, it does not automatically mean that they are effective.
  • The decision as to whether deworming makes sense is made individually by your vet. Especially with puppies, it is always important to match the right medication to the current weight.
  • Heart and skin worms have to be clarified in a blood test and have their own specific therapy scheme.
  • Giardia is much more complicated to treat. There are several drugs that work very well, but they have to be administered over a slightly longer period of time. Resistant Giardia does not exist, although this is very often claimed by veterinarians.

It is usually not the case that a worming medication does not work with certain worms or giardia, but that the dogs very quickly become infected again at the same source. The hygiene measures in the household and in the environment are decisive for the success of the therapy, this is especially true for giardia.

For this purpose, Dr. SAM will advise you personally and in detail.

Worming as a preventive measure

Contact with worms and other parasites can never be completely avoided, which is why it is generally recommended to deworm dogs prophylactically at least every 3 months. However, it is also possible to carry out faecal examinations regularly.

However, the faecal examinations are more time-consuming, as 3 faecal samples must be taken to a vet every 4 weeks. The faecal samples should also be collected over a period of 3 days.

Overall, the effort required for a prophylactic worming treatment is therefore lower and is therefore preferred more often by pet owners. This is because it is guaranteed to protect not only the dog, but also the people around the dog.

If you are unsure and would like to learn more about Dr. SAM - just click on the link and get further insights into our work.

Best regards,
Anita Bejarano-Gerke
- Veterinarian with Dr. SAM

Table of contents
Article from
Anita Bejarano-Gerke
Veterinary surgeon with Dr. SAM
SPEAK NOW VET AT WHATSAPP

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
  1. asdasd asd asd asd assd fdg fjk gdfgfdkjghfdjkghfdg sad sdf dsf sdf shdf kjsdhf ksdkhf jdhjfskjdfhsjkdfh sdf hsfhsdjkf hsjkdfh sdfh sjkdfh sjdhfjsdf hjskdhf sjdfh sjd hfsdfh jsdhfjkshdfj hjsdhf sjdfh sd fsd fhksjd hfjshdf jkhdsjkhf jskdh fsdjkhf
  2. asdasd asd asd asd assd fdg fjk gdfgfdkjghfdjkghfdg
  3. asdasdasdsad
  4. asdasd

  • sad sfd gfdh fdg asd sdf ffgh dg hd dfgfdgdfgdfgdfgfd g g g fd g dfg fd gfd gfd gfd fdg df gfd gd fg d fgd fgd df gdf gd fg df gdfg fdg fdfdg df gdf g dfg df df gdgf
  • fd
  • gdfg
  • df
  • g d
  • fg
  • df

What's a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

More articles

More knowledge

Wurmkur Hund: Schütze deinen Vierbeiner vor Würmer und Parasiten mittels Entwurmung

212 Bewertungen
ab 6,95€ / pro Anwendung
Würmer und Parasiten können bei unseren Vierbeinern schwere Erkrankungen hervorrufen.

Diese Wurmkur (Prazitel Plus für Hunde) befreit deinen Liebling von diesen Parasiten, und schützt zuverlässig und dauerhaft* vor einer Neuinfektion - Kostenfrei zu dir nach Hause geliefert.

Jederzeit abbestellen - kein Risiko.
Wähle den passenden Schutz für deinen Liebling
Hund
Gewicht des tieres in kg
Anzahl der Tiere wählen
8,49
noch 3 Produkte
und der Online-Tierarzt ist kostenlos
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Unser Wurmkur-Paket schützt zuverlässig vor Parasiten - Die Wirkstoffkombination ist seit vielen Jahren erprobt und wird sehr gut vertragen.

Keine Mindestlaufzeit - kein Risiko.
Hilft gegen folgende Parasiten:
Hunde: Spulwürmer, Hakenwürmer, Peitschenwürmer, Bandwürmer
Mehr Informationen findest du unter dem Reiter "Hinweis".
Jedes Paket enthält:
Entwurmungstabletten für 3 Monate, die individuell auf die Bedürfnisse deines Vierbeiners zugeschnitten sind.
Inhaltsstoffe:
Hunde: Praziquantel, Pyrantel, Febantel
Für weitere Informationen z.B. Art der Anwendung, Dosierung, Indikationen und Nebenwirkungen bitte den Beipackzettel herunterladen.
Paketgröße und Inhalt
Dein Paket enthält eine Anwendungen pro Tier (reicht für 3 Monate). Je nach Auswahl, beinhaltet das Paket zusätzlich noch Tabletten für den akuten Wurmbefall.  

Dieses Produkt wird in Großpackungen gekauft und auf die Bestellungen aufgeteilt. Aus diesem Grund können wir leider keine einzelne Originalverpackung mit Packungsbeilage anbieten. Für die Dosierung, Anwendung und andere wichtige Informationen lies bitte den Beipackzettel durch.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an unserer Tierärzt*innen wenden.
Kontaktiere uns dazu direkt per WhatsApp
Du kannst jederzeit widerrufen es sei denn, dein Paket befindet sich schon auf dem Weg zu dir.

Am Ende der gewählten Laufzeit bekommst du von uns eine Erinnerung. Dann kannst du entscheiden, ob du dein Tier weiterhin schützen willst.

Dieses Produkt wird in Großpackungen gekauft und auf die Bestellungen aufgeteilt. Aus diesem Grund können wir leider keine einzelne Originalverpackung mit Packungsbeilage anbieten. Für die Dosierung, Anwendung und andere wichtige Informationen lesen Sie sich bitte den Beipackzettel durch.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an eine unserer Tierärztinnen wenden.
Kontaktieren Sie uns dazu direkt per WhatsApp
Der Verkauf der Medikamente erfolgt durch unseren Partner DocVet B.V., eine in Holland zugelassene Versandapotheke. 
Der Versand wird durch die Dr. SAM tierärztlicher Praxisbetrieb GmbH abgewickelt, die Zahlung von der Dr. SAM Germany GmbH.

(klicken zum herunterladen)
Für Fragen zum Produkt und zur Anwendung können Sie auch gerne kostenfrei mit einem unserer Tierärzte sprechen.
Ganz einfach per WhatsApp
Für Fragen zum Produkt und zur Anwendung können Sie auch gerne kostenfrei mit einem unserer Tierärzte sprechen.
Ganz einfach per WhatsApp

Deine Vorteile mit
Dr. SAM

Kostenfreie Lieferung
Kostenfreie Lieferung, direkt zu dir nach
Hause. Ohne versteckte Kosten.
Keine Mindestlaufzeit
Du kannst dein Paket jederzeit abbestellen, so lange es noch nicht Versendet wurde.
Online-Tierarzt Beratung
Sprich kostenfrei mit einem unserer Online-Tierärzte (optional)- Wenn du willst. Verfügbar per WhatsApp und Videocall.

Wie oft sollte eine Wurmkur beim Hund durchgeführt werden?

Es gibt im Internet zahlreiche Diskussionen, ob eine Wurmkur beim Hund nötig ist oder nicht. Die Empfehlungen variieren von pflanzlichen Präparaten bis hin zur Kotuntersuchung. Wie oft nun eine Entwurmung durchgeführt werden sollte und ob diese tatsächlich hilft, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel.

Artikel von
Anita Bejarano-Gerke
Tierarzt/Tierärztin bei Dr. SAM
Inhaltsverzeichnis

Was sind Würmer eigentlich?

Würmer und Giardien befallen die inneren Organe unserer geliebten Vierbeiner. In der Regel ist zuerst der Darm betroffen, allerdings kann sich die Infektion auch auf andere Organe ausweiten. Je nach Wurmart, können auch die Leber, die Lunge, das Herz oder die Haut betroffen sein. Einige, aber nicht alle der Parasiten, die unsere Haushunde befallen, sind auch für den Menschen gefährlich. Kommen diese aber so häufig vor und macht eine Entwurmung in dem Fall Sinn?

Ursache für Würmer

In Deutschland weit verbreitet, sind vor allem Spul-, Peitschen-, und Bandwürmer, sowie die einzelligen Giardien. Allerdings werden auch hierzulande zunehmend mehr Fälle von Herz-, Haken- und Hautwurmerkrankungen festgestellt. An diesen ursprünglichen „Reisekrankheiten“, haben sich in den letzten Jahren immer mehr Hunde hier in Deutschland infiziert. Anstecken kann sich grundsätzlich jeder Hund, ob er am Wurmbefall erkrankt, hängt vom Gesundheitszustand des Hundes ab. Alle Parasiten haben gemeinsam, dass sie junge und geschwächte Hunde sehr schnell, sehr krank machen können, während sie bei ausgewachsenen, gesunden Hunden lange unentdeckt bleiben können. Eine Wurmkur schützt den Hund nicht vor einem erneuten Befall.

Die meisten Würmer werden als Eier oder Larven beim Schnüffeln abgeleckt und geschluckt, und entwickeln sich im Darm zu erwachsenen Würmern. Im Darm produzieren sie dann Eier, die über den Kot wieder in die Umgebung gelangen. Von dort aus werden wiederum Hunde, andere Tiere und auch Menschen infiziert. Bei sehr starkem Wurmbefall, können die Würmer den Dünndarm verstopfen und in den Magen, die Speiseröhre und die Leber auswandern. Solange ein Hund unerkannt Würmer beherbergt, verteilt er auch Eier oder Larven in seiner Umgebung, und kann damit andere Hunde und Menschen infizieren. Aber auch Flöhe können Würmer übertragen. Aus diesem Grund gehört eine Entwurmung nach einer Flohkur.

Herzwürmer und Hautwürmer: typische „Mittelmeerkrankheiten“, beide Wurmsorten werden als Larven von Mücken über den Stich übertragen, und wandern dann zu ihrem Ziel.

  1. Herzwürmer gelangen über die Blutgefäße bis zum Herzen. Dort werden sie zu ausgewachsenen Würmern von 20 bis 30 cm Länge, vermehren sich von dort ein Leben lang.
  2. Hautwürmer befallen nicht die Blutgefäße, sondern die Unterhaut. Sie können als Knötchen oder Beulen spürbar sein, und sind auf Menschen übertragbar.

Wie oft sollten Hunde entwurmt werden?

Grundsätzlich wird empfohlen, eine Wurmkur bei erwachsenen Hunden alle 3 Monate durchzuführen. Je nachdem wie hoch das individuelle Infektionsrisiko bei deinem Hund ist, kann die Frequenz der Entwurmung niedriger oder auch höher sein.

Wenn dein Hund viel im Wald und auf Hundeplätzen unterwegs ist und besonders gerne Mäuse fängt (und frisst), oder er sogar zur Jagd mit geht, ist es definitiv sinnvoll häufiger (monatlich!) eine Entwurmung durchzuführen.

Auch die Fütterung von rohem Fleisch (z.B. beim BARFen) erhöht das Risiko einer Infektion bei deinem Hund.
Wenn du kleine Kinder oder immunsupprimierte Personen im Haus hast, du schwanger bist, oder der Hund mit im Bett schläft und mit auf das Sofa darf, solltest du den Vierbeiner auch monatlich entwurmen, weil das Risiko groß ist, dass ihr euch ansteckt!
Durch das regelmäßige Aufsammeln und Entsorgen der Hundehäufchen kannst du die Wurmbelastung in deiner Nachbarschaft deutlich reduzieren.

Wann sollte man das erste mal eine Wurmkur beim Hund durchführen?

Da sich bereits viele Welpen im Mutterleib mit unterschiedlichen Würmern unter Umständen infizieren können, hat dies natürlich enorme Folgen für unsere kleinen Vierbeiner. Wenn die Mutter bereits infiziert ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch der Hundewelpe mit Wümern befallen ist. Dabei wandern meist Larven in die Muskulatur und schotten sich dort ab. Durch die hormonellen Veränderungen kann es vorkommen, dass im so genannten Ruhestadium dann die Parasiten wieder aktiviert werden können und somit aus der Muskulatur weiterhin in die Gebärmutter wandern. Dort findet dann die Infektion statt. Auch ist es möglich, dass sich die Hundewelpen über die Muttermilch infizieren.

Aus diesem Grund wird eine Wurmkur bereits im Alter von zweiten Woche empfohlen. Im Anschluss sollte regelmäßig, jeweils immer im Abstand von weiteren zwei Wochen eine weitere Entwurmung stattfinden. Dies sollte bis zu 2 Wochen vor Ende der Stillzeit regelmäßig durchgeführt werden.

Symptome und Diagnose

Die Symptome richten sich hauptsächlich nach dem betroffenen Organ. Allerdings können sie sehr vielfältig sein, und sehr unspezifisch. Die häufigsten 6 Symptome sind folgende:

  1. Durchfall: Wurmbefall führt zur Entzündung des Darms, und infolgedessen zu Durchfall. Oft ist der Durchfall farbverändert, schleimig und übelriechend, manchmal ist Blut dabei, in seltenen Fällen auch mal ein ausgewachsener Wurm.
  2. Schlittenfahren: Einige Bandwurmarten wandern aktiv aus dem Darm aus. Die kleinen, beweglichen Wurmglieder sehen aus wie kleine Reiskörner, und jucken ganz fürchterlich. Um den Juckreiz zu lindern, rutschen betroffene Hunde mit dem Po über raue Oberflächen.
  3. Erbrechen: Parasitenbefall kann zu Erbrechen führen. Auch hier liegt die Ursache in der Entzündung des Darms. Bei sehr starkem Wurmbefall kann es aber auch passieren, dass dein Hund Würmer erbricht.
  4. Aufgeblähter Bauch: Besonders bei Welpen ist der „Wurmbauch“ ein bekanntes Phänomen. Wenn kleine Tiere viele Würmer haben, sieht man das oft schon daran, dass der Bauch der Welpen ganz prall und rund ist. Das passiert meistens, wenn die Welpen oder das Muttertier nie eine Entwurmung hatten.
  5. Gewichtsverlust: Bei länger bestehenden Wurminfektionen, verlieren die betroffenen Hunde an Gewicht. Das kommt daher, dass über den dauerhaft entzündeten Darm, nicht genügend Nährstoffe aufgenommen werden können, um den Hund zu ernähren. Besonders bei Welpen und Junghunden können bleibende Schäden in der Entwicklung entstehen.
  6. Blutarmut (medizinisch Anämie): Wenn über eine lange Zeit, viele Parasiten im Darm eines Hundes Blut saugen, kann es zu einer Blutarmut kommen. Zusätzlich verliert der Hund auch über die entzündete, geschädigte Darmwand dauernd kleine Mengen Blut.

Die meisten Würmer sind, da sie hauptsächlich im Darm leben, am schnellsten über eine Kotuntersuchung zu diagnostizieren.

Würmer legen nicht immer durchgehend Eier, sodass eine Kotuntersuchung unter Umständen fälschlicherweise als „wurmfrei“ beurteilt werden kann, obwohl der Hund tatsächlich Würmer hat.

Ein zuverlässigeres Ergebnis bekommt man, wenn „Sammelkotproben“ untersucht werden, und zwar von mindestens 3 verschiedenen Häufchen. Es gibt 3 Möglichkeiten:

  1. Kotproben können unter dem Mikroskop untersucht werden, dann wird nach Eiern, Würmern, und Larven gesucht.
  2. Herz- und Hautwürmer werden über eine Blutuntersuchung diagnostiziert. Da diese Wurmarten in den Abendstunden aktiv sind, sollte die Blutprobe am besten erst ab 18:00 entnommen werden.
  3. Um Giardien zu diagnostizieren, gibt es für die Tierarztpraxis Schnell-Tests, die sich, ähnlich wie ein Schwangerschaftstest, verfärben, wenn Giardien in der Kotprobe festgestellt werden.

Therapie für Hunde mittels Entwurmung

Die meisten Würmer sind durch moderne Wurmmedikamente einfach zu behandeln. Entwurmungen für Hunde sind in der Regel gut verträglich und es gibt sie als aromatisierte Tabletten, die wie Leckerchen schmecken! In Europa sind bisher noch keine Resistenzen bekannt, trotzdem ist es wichtig immer auf die richtige Dosierung zu achten. Wenn es um eine Routinebehandlung geht, reicht normalerweise eine Behandlung. Wenn allerdings ein Wurmbefall nachgewiesen wurde, kann eine Wiederholung der Tablettengabe nach 10-14 Tagen sinnvoll sein, um all die Würmer abzutöten, die bei der ersten Behandlung noch im Ei für das Medikament unerreichbar waren.

Es ist mehrmals bewiesen worden, dass pflanzliche Mittel oder andere Mittel wie z.B. Knoblauchgranulat nichts gegen Würmer bringen. Viele von diesen Mitteln sind sogar kontaminiert oder können zu Vergiftungen führen! Nur, weil der Hund solche Mittel bekommen hat und nie Würmer hatte, heißt es nicht automatisch, dass diese wirksam sind.
  • Die Entscheidung, ob eine Entwurmung sinnvoll ist, wird individuell von deinem Tierarzt getroffen. Besonders bei Welpen ist es immer wichtig die richtigen Medikamente auf das aktuelle Gewicht abzustimmen.
  • Herz- und Hautwürmer müssen im Rahmen einer Blutuntersuchung abgeklärt werden und haben ein eigenes, spezifisches Therapieschema.
  • Giardien sind sehr viel komplizierter in der Behandlung. Es gibt mehrere Medikamente, die sehr gut wirken, allerdings müssen die über einen etwas längeren Zeitraum verabreicht werden. Resistente Giardien gibt es nicht, obwohl dies sehr oft von Tierärzten behauptet wird.

Meistens ist es nicht der Fall, dass ein Wurmmedikament bei bestimmten Würmern oder Giardien nicht wirkt sondern, die Hunde sich sehr schnell wieder an der selber Quelle infizieren. Die Hygienemaßnahmen im Haushalt und in der Umgebung sind ausschlaggebend für den Therapieerfolg, dies gilt insbesondere für Giardien.

Hierzu beraten wir dich bei Dr. SAM persönlich und ausführlich.

Wurmkur als vorbeugende Maßnahme

Vollkommen vermeiden kann man den Kontakt zu Würmern und anderen Parasiten nie, deshalb gilt grundsätzlich die Empfehlung Hunde mindestens alle 3 Monate prophylaktisch zu entwurmen. Es ist aber auch möglich Kotuntersuchungen regelmäßig durchzuführen.

Die Kotuntersuchungen sind jedoch aufwändiger, da dabei 3 Kotproben alle 4 Wochen bei einem Tierarzt abgegeben werden müssen. Die Kotproben sollten dabei auch über eine Dauer von 3 Tagen gesammelt werden.

Gesamtheitlich betrachtet ist der Aufwand daher für eine prophylaktische Wurmkur geringer und wird daher von den Haustierbesitzern öfter bevorzugt. Dabei wird nämlich garantiert nicht nur der Hund, sondern auch die Mitmenschen in der Umgebung des Hundes geschützt.

Bist du dir unsicher und würdest du gern mehr über Dr. SAM erfahren - klicke einfach den Link an und erhalte weitere Einblicke in unsere Arbeit.

Liebe Grüße,
Anita Bejarano-Gerke
- Tierarzt bei Dr. SAM

Inhaltsverzeichnis
Artikel von
Anita Bejarano-Gerke
Tierarzt/Tierärztin bei Dr. SAM
JETZT TIERARZT IM WHATSAPP SPRECHEN

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
  1. asdasdasd asd asd asd assd fdg fjk gdfgfdkjghfdjkghfdg sad sdf dsf sdf shdf kjsdhf ksdkhf jdhjfskjdfhsjkdfh sdf hsfhsdjkf hsjkdfh sdfh sjkdfh sjdhfjsdf hjskdhf sjdfh sjd hfsdfh jsdhfjkshdfj hjsdhf sjdfh sd fsd fhksjd hfjshdf jkhdsjkhf jskdh fsdjkhf
  2. asdasdasd asd asd asd assd fdg fjk gdfgfdkjghfdjkghfdg
  3. asdasdasdsad
  4. asdasd

  • sad sfd gfdh fdg asd sdf ffgh dg hd dfgfdgdfgdfgdfgfd g g fd g dfg fd gfd gfd g fdg df gfd gd fg d fgd fgd df gdf gd fg df gdfg fdg fdfdg df gdf g dfg df df gdgf
  • fd
  • gdfg
  • df
  • g d
  • fg
  • df

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Weitere Artikel

Mehr Wissen