Dein Hund hustet und würgt – Daran kann es liegen | Dr. Sam

Dein Hund hustet und würgt – Daran kann es liegen

Autor: Dr. Sam | Zuletzt bearbeitet: 19. März 2022 | Lesezeit: 19 min
Hund liegt mit Husten auf Decke

Wenn dein Hund hustet, kann das vielerlei Gründe haben. Nicht jeder Husten ist Symptom einer ernstzunehmenden Erkrankung. Falls dein Hund dies allerdings regelmäßig macht bzw auch würgt, solltest du definitiv der Ursache auf den Grund gehen.

Auch das schnelle Herunterschlingen von Essen oder Trinken oder körperliche Anstrengung kann den Hustenreflex auslösen. Insbesondere kann Husten beim Hund in kälteren Tagen als Erkältungssymptom auftreten und somit auf einen grippalen bzw. viralen Infekt hindeuten. Als Hundehalter ist es im ersten Moment nicht immer leicht den Auslöser des Hustens herauszufinden.

Was bedeutet es, wenn der Hund hustet und würgt?

Husten (medizinisch Tussis) ist das explosionsartige Ausstoßen von Luft. Das passiert entweder willkürlich oder durch das Auslösen des Hustenreflexes. Man unterscheidet zunächst zwischen zwei Arten von Husten: trockenem und feuchtem Husten beim Hund. Würgen hingegen ist ein Reflex, bei dem sich die Muskeln im Rachen zusammenziehen, um das Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege zu verhindern.

Oft wird Husten und Würgen verwechselt. Würgen kommt nicht aus der Lunge. Der Vierbeiner spuckt beim Würgen Schleim oder Flüssigkeit aus. Wenn der Hund allerdings stark hustet, dann kann er zum Schluss auch zusätzlich noch würgen.

Ursache gegen Hundehusten

Wenn der Hund eher trocken hustet, dann klingt die Stimme des Hundes eher belegt und rau. Dir kann vielleicht auffallen, dass der Hund anders bellt! Der trockene Husten ist häufig mit Leiden verbunden, er zählt in der Regel als recht schmerzhaft. Die 8 häufigsten Ursachen des trockenen Hustens

  • Der Hund hat sich verschluckt. Dieser Husten dauert aber in der Regel nur ein paar Minuten und verschwindet danach.
  • Infektionen bzw. Entzündungen: Influenzaviren oder Zwingerhusten, sind die häufigsten Infektionsursachen. Insbesondere sind ungeimpfte bzw. junge Hunde davon betroffen. Zusätzlich sind tränende Augen und Nasenausfluss bei den betroffenen Hunden häufig zu beobachten.
  • Auch Erkrankungen des Herzens können vor allem bei körperlicher Anstrengung des Hundes, vermehrt trockenen Hustenreiz begünstigen.
  • Asthma oder Allergien können bei Hunden zu verstärktem trockenen Hustenreiz führen.
  • Ebenso zählen Infektionen im Luftröhrenbereich oder auch im Hals- und Kehlkopfbereich als mögliche Auslöser.
  • Bei Hunden, die dazu neigen ihre Nahrung besonders hastig zu verschlingen, können auch unzerkaute Nahrungsstücke oder Fremdkörper wie Knochen in die Atemwege gelangen und dort den trockenen Husten auslösen.
  • Bei einem sogenannten Trachealkollaps, einem Zusammenfallen der Luftröhre, ist trockener Husten ein typisches erstes Anzeichen. Dieser tritt gerade bei zwergwüchsigen Hunderassen, wie Chihuahuas oder Yorkshire-Terrier häufig auf. Ursächlich wird eine genetische Prädisposition vermutet.
  • Hatte dein Hund einen Unfall oder eine Verletzung im Bereich des Brustkorbes? Dann würde ich schnellstmöglich die Ursache für den Husten abklären lassen!

Der sogenannte feuchte Husten bezeichnet, dass der Hund beim Husten ein weniger hartes, eher gedämpftes, gluckerndes Geräusch macht und flüssiger oder schleimiger Ausfluss mit dem Hustenvorgang ausgeschieden wird. 

  • Es kann sich um ein weiter fortgeschrittenes Stadium einer Herzkrankheit handeln, bei der die Lunge in Mitleidenschaft gezogen wurde.
  • Auch eine fortgeschrittene, unbehandelte Lungenentzündung kann von trockenen in feuchten Husten übergehen. Weiter Symptome wie Atemnot, Fieber und Müdigkeit können zusätzlich auftreten. Auch Tumoren der Lunge fallen unter dieser Kategorie
  • Beim Auswurf von Schleim könnte auch eine Mandelentzündung dahinterstecken. Hierbei handelt es sich nicht um Husten, sondern Würgen. 
  • War dein Liebling im Ausland? Am Mittelmeer können diverse Parasiten, Husten verursachen. Der Herzwurm ist z.B ist im Ausland ein weit verbreiteter Parasit.
  • Ist dein Hund oft im Wald? Auch die einheimische Lungenwürmer können die Ursache des Hustens sein!

Bei einer Mandelentzündung (Tonsilitis) denken Hundehalter oft, dass der Hund etwas im Hals stecken hat!

Symptome und Diagnose

Husten ist im Gegensatz zu anderen Symptomen relativ einfach zu erkennen. 

  • Der “Hundehusten” hört sich bei Hunden genau so an wie bei Menschen
  • Oft merkst du, dass dein Hund hustet, nachdem du vom Spaziergang zurückkommst
  • Auch körperlicher Anstrengung, wie Spielen, kann Husten provozieren. Bei kleinen Rassen könnte es auf einen Trachealkollaps hinweisen. Dieser ist mittels Röntgen oder einer Endoskopie nachweisbar (siehe unten).
  • Hustet dein Hund in der Nacht öfter als sonst? Das könnte auf ein Herzproblem oder Wasser in der Lunge (Lungenödem) hinweisen. 
  • Herzerkrankungen können mittels Röntgen oder Ultraschall nachgewiesen werden. Ein Herzultraschall kann nicht von jedem Haustierarzt gemacht werden, stellt aber die zuverlässigste Methode, um Herzprobleme zu diagnostizieren. Nur so bekommt dein Hund die bestmögliche Therapie gegen sein Herzproblem
  • Bei viele Erkrankungen, die Husten verursachen, kann der Grund nur durch eine Endoskopie nachgewiesen werden. Leider muss dein Liebling dafür in Narkose. Dabei wird mittels einer Kamera direkt das Körperinnere untersucht. Eine Biopsie (Gewebeprobe) oder eine Tupferprobe kann im Rahmen so einer Endoskopie auch stattfinden.

Akuter Husten muss nicht immer ein lebensbedrohliches Anzeichen sein. Beim chronischen Husten hingegen (mehr als 2 Wochen) sollte immer die Ursache gefunden werden.

Shutterstock.com / Sanjagrujic

Therapie gegen Husten des Hundes

Das Immunsystem des Hundes kann durch verschiedene Präparate gestärkt werden. (z.B. dem Immunbooster von Dr. SAM). Es gibt speziell abgestimmte Kräutermischungen die nachweislich das Immunsystem deines Hundes stärken. Diese natürliche Kräutermischung wurde von unseren Tierärzten speziell für Hunde zur Stärkung der Abwehrkräfte entwickelt. Für folgende Indikationen sollte unsere Kräutermischung Immunbooster für Hunde angewandt werden:

  • Zur Unterstützung in Stresssituationen
  • Bei Erkältungen und Blasenentzündungen
  • Bei altersbedingt eingeschränkter Aktivität des Immunsystems
  • Zur Vorbeugung vor Infekten

Die verwendeten Heilpflanzen enthalten spezielle Wirkstoffe, welche die Funktion der körpereigenen Immunabwehr fördern und das Wohlbefinden langfristig unterstützen. So kann das Immunsystem auch vorbeugend unterstützt und gestärkt werden. Durch die Heilpflanzen lässt sich also nicht nur Husten bekämpfen sondern auch gleichzeitig Vorbeugen.

Wir empfehlen euch zur Unterstützung unser Dr. SAM Produkt, das speziell von unseren Tierärzten entwickelt wurde.

immunBooster Dog

Natürliche Unterstützung für das Immunsystem

  • zur Stärkung der Abwehrkräfte
  • Hervorragend verträglich
  • Hilft ohne Chemie
  • Hohe Wirksamkeit

  • Mandelentzündungen müssen in der Regel auch sofort behandelt werden, da der Hund sonst schwer darunter leidet.

Bei kurzschnäuzigen Hunderassen kann eine Mandelentzündung zu einer Atemnot führen! Hier solltest du sofort mit einem Tierarzt sprechen, da dein Hund sonst ersticken könnte!

  • ‍Herzprobleme sind in der Regel sehr gut behandelbar. Ein alter Hund kann mit einem Herzproblem oft mehrere Jahre glücklich weiterleben. 
  • Der Trachealkollaps ist ein Zusammenfallen der Luftröhre. Er kommt vor allem bei zwergwüchsigen Hunderassen vor (Yorkshire Terrier, Chihuahua, Malteser, Zwergspitz, Zwergschnauzer). Ein anfallsartiger Husten ist ein frühes Symptom. Wenn du eine kleine Hunderasse hast, denke daran, dass ein Trachealkollaps vorkommen könnte. Je nach Schweregrad können Medikamente helfen oder unter Umständen kommt sogar eine OP in Frage. Dieses sollte mit dem Tierarzt abgesprochen werden.

Vorbeugungsmaßnahmen, wenn der Hund hustet

  • Ein gesundes Immunsystem und die nötigen Impfungen, schützen vorerst deinen Hund vor viralen Erkrankungen. Wie bei uns Menschen, verbreiten sich virale Infektionen im Winter schneller als im Sommer.
  • Herzprobleme können altersbedingt oder rassebedingt sein. Viele Rassen (Boxer, Cavalier King Charles, Dobermann) haben angeborene oder vererbbare Herzerkrankungen. Informiere dich gut über die Rasse deines Hundes und ob der Züchter darauf achtet. 
  • Ältere Hunde sollten 1-mal im Jahr einen großen Check-up machen. Dieser beinhaltet ein großes Blutbild aber auch eine Röntgenaufnahme vom Brustkorb.

Sind die Ursachen gefunden, dann sollte man wissen warum der Hund hustet und würgt. Wenn man in Zukunft dann auch noch die Vorbeugungsmaßnahmen beachtet, dann steht den Vierbeiner sicherlich keine Husten mehr im Wege. Falls dennoch in Zukunft ein Symptom auftritt, dann kann gerne mit den Tierärzten von Dr. Sam Kontakt aufgenommen werden. Wir alle helfen gerne weiter.

Bist du dir unsicher und würdest du gern mehr über Dr. SAM erfahren – klicke einfach den Link an und erhalte weitere Einblicke in unsere Arbeit. 

Dr. Sam ist dein zuverlässiger Tierarzt und ist 365 Tage im Jahr für dich da. Neben der Beratungsleistungen bietet Dr. Sam auch Produkte für euch an.