Kurz zusammengefasst:

Telemedizin für Haustiere: Ein Segen für unsere Lieblinge

Unsere Haustiere sind schon längst zum geliebten Familienmitglied geworden. Sie muntern uns auf, wenn wir traurig sind und ihre Freude ist ansteckend. Wir wollen das Beste für sie und tun alles, damit sie gesund sind und sich bei uns wohlfühlen. Aber was ist Dr. SAM genauer und wie funktioniert die telemedizinische Untersuchung?

Dr. SAM bietet dir als erster Telemedizin-Anbieter in Deutschland die Möglichkeit, dein Haustier per Videogespräch zu untersuchen. Innerhalb eines Jahres konnten wir bereits über 30.000 Tierbesitzer und deren Fellnasen helfen. Vielleicht wunderst du dich aber, wie unsere digitale Sprechstunde funktioniert und wie genau wir deinem Tier helfen können?

Die Idee von Dr. SAM ist durch Überzeugung und die Liebe zum Tier entstanden. Jeder Patientenbesitzer hat es schon mal erlebt: Das Tier wird Nachts oder am Wochenende krank und kein Tierarzt ist in der Nähe erreichbar. Muss ich zum Tierarzt oder kann es bis morgen früh warten? Ist es vielleicht doch ein Notfall? Um in genau solchen Situationen unseren Tierfreunden jederzeit unkomplizierten Zugang zu Tierärzten zu ermöglichen, hat unser am Anfang kleines Team, Dr. SAM gegründet. Unsere Vision ist es, die moderne telemedizinische Technologie, so optimal wie möglich zu nutzen, um deinem Tier zu helfen und dir die Sicherheit zu geben, die du brauchst. In der Humanmedizin hat man längst damit begonnen, Versorgungslücken per Videokonsultation zu schließen. Draußen auf dem Land oder auch in der Stadt und an Wochenenden. Dieses große Potenzial wollen wir auch für dein Tier nutzbar machen.

Wie die telemedizinische Untersuchung funktioniert:

Der Erstkontakt erfolgt direkt über WhatsApp oder den Chat auf unserer Webseite. Somit kannst du auch bei kleineren Fragen jederzeit einen unserer Tierärzte kontaktieren. Wir helfen dir täglich von 8 bis 24 Uhr. Du brauchst nie wieder Dr. Google fragen und falsche oder verwirrende Antworten bekommen. Wie auch bei Menschen können Symptome bei Tieren  unterschiedliche Ursachen haben. Daher ist es oft nicht so leicht zu erkennen was seinem Haustier fehlt. Genau aus diesem Grund steht bei Dr. SAM die Videoberatung im Vordergrund. Dadurch haben unsere Tierärzten die Möglichkeit sich das Tier per Videogespräch genauer anzuschauen und Symptome richtig zu deuten. Nur so können wir sicherstellen, dass wir keine falschen oder verfrühten Aussagen zum Gesundheitszustand deines Haustieres machen und erkennen auch im Notfall, wenn du sofort zum Tierarzt vor Ort muss. Im Video untersuchen wir gemeinsam mit dir dein Tier. Hier ist also mit anpacken angesagt. Im Anschluss bekommst du eine Handlungsempfehlung von uns. Durch unsere mehrjährige Erfahrung als Tierärzte können wir dir zu Hause helfen und wissen mit Gewissheit welche Krankheitsbilder sofort in der Tierklinik abgeklärt werden müssen, oder was du Zuhause machen kannst, um deinem Tier sofort zu helfen. Natürlich beraten wir auch als Zweitmeinung. Du kannst uns also auch kontaktieren, wenn du bereits bei einem Tierarzt warst dir aber unsicher bist, ob die Diagnose so auf deinen Liebling zutrifft oder auf der Suche nach alternativen bist. Dabei ist es am einfachsten für unsere Tierärzte, wenn du deine schon vorhanden Untersuchungsergebnisse (Blutbild, Röntgenbild, Ultraschall-Untersuchung) bereithältst, damit wir dir optimal helfen können.

Was macht die Mitgliedschaft von Dr. SAM aus?

Ähnlich wie beim ADAC, soll unser Service eine Art Versicherung sein, die immer für dich da ist, wenn du sie brauchst. Mit deinem Mitgliedsbeitrag von 29,90 € pro Quartal bist du im Alltag, sowie im Notfall optimal abgesichert. Da jedes Mitglied unseren Service unterschiedlich nutzt können wir durch die Mitgliedschaft unseren Service auch in Zukunft allen Mitgliedern zu jeder Uhrzeit ermöglichen und sicherstellen, dass dir und deinem Liebling in jeder Lebenssituation geholfen wird. Zudem kann unsere Mitgliedschaften bei Dr. SAM kann eine alternative sein, um den Notdienst zu entlasten. Tierkliniken erleiden in Deutschland das sog. Kliniksterben. Immer mehr Tierkliniken werden zur Praxis und bieten keine 24-stündige Bereitschaft an. Haustiere wiederum kennen keine Öffnungszeiten und in vielen Situationen stehst du ohne Hilfe da. Unser Ziel ist es die Notfallzentrale in der Tiermedizin zu werden. Patientenbesitzer sollten sich in der Zukunft 24-Stunden bei uns melden können, um sofortige Hilfe zu erreichen, ohne jedes Mal eine Gebühr zahlen zu müssen. Wir wollen der Helfer in der Not oder bei kleineren Angelegenheiten sein und dir immer zur Verfügung stehen. Ist es wirklich nötig die Klinik im Notdienst aufzusuchen? Kann ich meinem Tier vielleicht selber helfen?

Durch die Dr. SAM Mitgliedschaft hast du eine Tierarzt immer in der Hosentasche dabei und kannst dir zu jederzeit einen professionellen Rat zur Gesundheit deines Tieres einholen.

Hast du noch eine Frage? Chatte jetzt mit einem Tierarzt von Dr. SAM. Unsere Tierärzte von Dr. SAM sind in der Telemedizin spezialisiert und können anhand von Telefon- und Videoberatung über dein Handy die Situation einschätzen und dir sofortige Hilfe bieten!


Jetzt risikolos beraten lassen

Weitere Fachbeiträge

Mehr Wissen
Alle Fachartikel
Stelle deine Frage direkt per WhatsApp einem Tierarzt!
Jetzt chatten
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Zur Zeit ist Dr. SAM in der Nachtruhe und ist nicht verfügbar.

Unsere täglichen Sprechzeiten lauten:
Montag bis Sonntag: 8 - 24Uhr

Liebe Grüße,
dein Team von Dr. SAM